Von uns errichtete Anlagen werden selbstverständlich im Fehlerfall auch von uns betreut und repariert – und das über die gesamte Lebensdauer der Anlage hinweg. Wir sind seit 25 Jahren am Markt und planen, auch in 25 Jahren noch am Markt zu sein. Als regionales Familienunternehmen sind wir davon überzeugt, dieses Versprechen halten zu können.
Wichtig ist, dass der Fehler schnell entdeckt wird. Dafür übernehmen entweder wir die professionelle Überwachung im Rahmen eines Vollwartungsvertrages (Bürgerkraftwerke) oder der Anlagenbetreiber (p- und g-Sol) überwacht die Anlage selbst. Insbesondere bei p- und g-Sol-Anlagen ist dies sinnvoll, da eine professionelle Überwachung in der Regel zu aufwendig wäre.
Die Hauptfehler, mit denen wir konfrontiert werden, sind Elektronikausfälle (Wechselrichter, Speicher, Sensoren) oder Isolationsfehler. Hierfür haben wir ein eigenes Team, welches auf Reparatur spezialisiert ist. Somit können wir gewährleisten, dass sowohl die Reparatur als auch die Fehlersuche, welche häufig wesentlich zeitaufwendiger ist, effizient abgewickelt werden können.
Wir bieten auch Reparaturleistungen für Anlagen an, die nicht von uns errichtet wurden. Da uns für solche Fremdanlagen in der Regel keine Unterlagen oder Dokumentationen vorliegen, ist die Unterstützung seitens des Anlageneigentümers erforderlich. Insbesondere bei älteren Anlagen, bei denen oft nur wenig oder gar keine Dokumentation vorhanden ist, erarbeiten wir im ersten Schritt eine kleine Anlagendokumentation. Aufgrund unserer Erfahrung stellt dies kein unlösbares Problem dar, es erfordert lediglich etwas Zeit. Die Einrichtung von neuen oder ausgetauschten Komponenten (z.B. Wechselrichter) kann eine Herausforderung darstellen, da diese in das Kundenportal integriert werden müssen und die Zugänge oft nicht ausreichend verfügbar sind. Im Notfall können wir jedoch die Anlage komplett unter unserem Installations-Account neu einrichten.
Die Reparatur von Fremdanlagen kann also durchaus aufwendig sein, aber wenn der ursprüngliche Errichter nicht mehr verfügbar ist, bleibt dem Anlageneigentümer oft keine Wahl.
Wir helfen dann gerne.